Das volle Potenzial der Euro 2020 ausschöpfen

Laut Prognosen werden weltweit über 5 Milliarden Zuschauer die Euro 2020 live mitverfolgen. Hier stellen wir einige Ideen für Event-bezogene Kampagnen vor, mit denen das Momentum des Events zur Stärkung der Kundenbindung genutzt werden kann.

Wie so viele Events wurde auch die UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2020 (gemeinhin bekannt als Euro 2020) aufgrund von COVID-19 verschoben. Aber verschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben, denn das Turnier geht am 11. Juni 2021 in eine neue Runde. Austragungsort sind verschiedene Stadien in ganz Europa sowie eine asiatische Stadt. 

Obwohl die Corona-Pandemie weiterhin unser Leben bestimmt und in vielen europäischen Ländern Unklarheit darüber herrscht, welche Beschränkungen zu Beginn des Turniers in Kraft sein werden, planen alle Austragungsorte – einschließlich München – Zuschauer ins Stadion zu lassen

Doch wie bei allen großen Sportereignissen werden die meisten die Europameisterschaft von zu Hause aus ansehen. Schätzungen zufolge werden weltweit über 5 Milliarden Zuschauer die Euro 2020 im Juni 2021 live am Bildschirm mitverfolgen. Der Run auf Fanartikel und das Interesse an Wettbewerben und Events zur Euro 2020 wird folglich groß sein. Daher ist die Euro 2020 für Unternehmen eine optimale Gelegenheit, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. 

In einer Zeit, in der mobile Endgeräte nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind, hängt der Unternehmenserfolg maßgeblich davon ab, Kunden über den von ihnen bevorzugten Kanal anzusprechen. Dies ist einer der Gründe, weshalb SMS-Marketing in den letzten zwei Jahren so stark zugenommen hat. Im Folgenden finden sich einige Ideen für SMS-Kampagnen, die Unternehmen während der Euro 2020 für mehr Umsatz und Markenbekanntheit starten können – unabhängig von pandemiebedingten Einschränkungen.

Mögliche Werbeaktionen und Kommunikationen im Rahmen der Euro 2020

Restaurants und Bars

Die Umstellung des Restaurantbetriebs auf Take-away – in Zeiten von COVID-19 für viele Gastgewerbe ein Rettungsanker. Und da viele Zuschauer die Fußballspiele bequem von zu Hause aus mitverfolgen werden, sollten Restaurants und Bars diese Chance unbedingt ergreifen, um ihre Take-away-Angebote zu bewerben. Mit Hilfe einer einfachen Massen-SMS-Kampagne können Unternehmen vor einem Spiel Informationen zu ihren Essens- und Getränkeangeboten versenden oder nach der Bestellung Bestell-Updates wie beispielsweise die voraussichtliche Lieferzeit. 

Retail und Einzelhändler

Neben den offiziellen Fanartikeln für die diesjährige UEFA-Fußball-Europameisterschaft vertreiben Einzelhändler eigene Euro-2020-Produkte. Deren direkte Vermarktung an die Kunden stellt ein großes Umsatzpotenzial dar.

Sport- und Freizeitindustrie

Auch die Sport- und Freizeitindustrie kann den Trubel rund um die Euro 2020 für sich nutzen, um bestehende Mitglieder zu motivieren und neue Mitglieder zu werben. Zusätzlich zu den üblichen Sommerkampagnen stärken Euro-2020-inspirierte Online- und Outdoor-Workouts die Markenbindung und -bekanntheit. Auch Wettbewerbe zwischen den Mitgliedern schaffen Anreize. Idee für eine Challenge könnte das „Jonglieren mit dem Fußball“ sein. Teilnehmende senden ein kurzes Video von sich ein. Wer den Ball am längsten jonglieren kann, gewinnt beispielsweise ein kostenloses Personal Training. 

Wett -und Gamification-Unternehmen

Üblicherweise sind Wettkonten zwischen Sportereignissen weitestgehend inaktiv. Doch nun steht die Euro 2020 vor der Tür und der Zeitpunkt, um inaktive Kunden anzusprechen, könnte nicht besser sein. Da die durchschnittliche Antwortzeit bei einer SMS gerade einmal 90 Sekunden beträgt, können Unternehmen problemlos vor oder sogar während dem Spiel Textnachrichten mit entsprechenden Details versenden. So können Kunden schnell und einfach Angebote erhalten und Transaktionen abschließen – über ein einziges Gerät. 

Empfängerkreis für SMS-Marketing erweitern

Zudem können Unternehmen mit Gewinnspielen zur Euro 2020 die Kundenbindung stärken und den Empfängerkreis bei SMS-Marketing-Kampagnen erweitern. Eine Möglichkeit wäre, dass Kunden das Stichwort „GEWINNER“ gefolgt von dem Land, das ihrer Meinung nach Sieger der Euro 2020 sein wird, an eine vorgegebene Mobilfunknummer senden. Sobald die Euro 2020 vorbei ist, könnte unter all denjenigen, die den richtigen Tipp abgegeben haben, ein Preis verlost werden. 

Durch Versenden eines automatischen Antworttexts an alle Gewinnspiel-Teilnehmenden können Unternehmen abfragen, ob diese auch zukünftig News und Sonderangebote erhalten möchten. Mit einer Öffnungsrate von ganzen 95 % ist die SMS ein höchst effektiver Kommunikationskanal, um Marketingnachrichten an den „Kunden“ zu bringen. Die Euro 2020 ist also die optimale Gelegenheit für Unternehmen, um ihre SMS-Marketing-Liste zu erweitern. Es wird sich auszahlen! 

Fußball- und Sportclubs

In den letzten Jahren kommunizieren Fußball- und Sportclubs immer mehr über SMS für einen noch engeren Austausch mit den Fans. 90 % aller Textnachrichten werden innerhalb von 3 Minuten gelesen. Daher ist die SMS als Kommunikationskanal optimal für Clubs geeignet, um Fans während der Euro 2020 über geplante Aufstellungen, aktuelle Statistiken sowie verschiedene Spieler-Rankings auf dem Laufenden zu halten. Durch zeitnahe Live-Updates können Clubs Fans stärker an sich binden und deren Loyalität steigern – rechtzeitig vor der Erneuerung der Dauerkarten und der Wiedereröffnung der Stadien. 

Sie benötigen Unterstützung bei der Organisation oder Erstellung eigener Euro-2020-Kampagnen oder der Kundenkommunikation im Allgemeinen? Dann wenden Sie sich gerne telefonisch an +49 351 8503 3570 oder senden Sie eine E-Mail an [email protected].


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