Marketing / 01 Aug 2021

Die Stärken von SMS für Unternehmen

Die Stärken von SMS für Unternehmen
Von Tina von Massenversand

Mit einer unglaublichen Öffnungsrate von 95 % und einer 35mal höheren Wahrscheinlichkeit als E-Mails, gesehen zu werden, wird die Textnachricht zu einem immer beliebteren Kommunikationskanal für Unternehmen, vor allem in wettbewerbsintensiven Branchen.

Im Laufe der Jahre haben wir es gelernt, die konkreten Schwachpunkte zu verstehen, die die Kommunikation in kleinen und mittleren Betrieben bis hin zu Großunternehmen mit sich bringt. Und obwohl wir Firmen immer dazu raten würden, eine Multichannel Kommunikationsstrategie zu verfolgen und den bevorzugten Kommunikationskanal ihrer Zielgruppe im Blick zu behalten, sind die Anwendungsmöglichkeiten von SMS für Unternehmen doch zahlreich. SMS kann Firmen z. B. bei der Digitalisierung Ihrer Mitteilungen helfen. Wo es Sinn macht, können Nachrichten automatisch versendet werden, was den Verwaltungsaufwand reduziert und die Unternehmens- und Organisationseffizienz steigert.

58mal am Tag nehmen wir das Handy in die Hand, 90 % der Textnachrichten werden innerhalb von 3 Minuten gelesen. Für Firmen, deren Systemeeine strenge Überwachung erfordern, z. B. wichtige Computer-Systeme, bietet SMS daher wesentliche Vorteile.

Beliebte Business Use Cases

Um Ihnen einen Überblick darüber zu verschaffen, wie SMS Ihre Geschäftskommunikation revolutionieren kann, führen wir im Folgenden einige unserer beliebtesten Use Cases auf:

Massen-Marketing-Kampagnen

SMS Gutscheine werden sehr viel häufiger eingelöst als die in Papierform. Ein schwedisches Shopping-Center, zum Beispiel, steigerte die Einlösequote seiner ausgegebenen Coupons durch den Wechsel auf SMS von knapp 1 % auf 13,5 %. Daher sollten auch Firmen, denen für SMS Opt-In das richtige Set-Up fehlt, hier eine sinnvolle Alternative suchen.

Zeitkritische Benachrichtigungen

Laut dem US-amerikanischen Branchenverband CTIA liegt die durchschnittliche Reaktionszeit auf Textnachrichten bei 90 Sekunden. Mit SMS kann Ihre Firma also davon ausgehen, dass ihre Nachrichten innerhalb weniger Minuten gesehen und gelesen wurden. Was die externe Kommunikation angeht, kann dies für zeitlich begrenzte Angebote und für die Verwaltung von Buchungen und Terminen großartig sein. Intern können auf schnelle und effektive Weise wichtige Benachrichtigungen an Ingenieure versendet oder Mitarbeiter im Krisenfall über Business Continuity Pläne informiert werden. Letztere Funktion hat sich für Unternehmen erst kürzlich im Rahmen der durch die Pandemie verursachten Veränderungen als besonders wertvoll erwiesen.

Two-Way-Kommunikation in Echtzeit

Die Nutzung virtueller Handynummern und Short Codes ermöglicht beidseitige Dialoge zwischen Unternehmen und Empfängern. Die Empfänger können auf Ihre Nachrichten antworten und ein Echtzeit-Gespräch mit Ihnen führen, bei dem Ihre Firma alle weiteren Informationen übermitteln kann, ohne die 160 Standard-Zeichen einer einzelnen SMS einhalten zu müssen. Dies kann besonders für Nachrichten zur Sendungsverfolgung nützlich sein. Der Kunde kann in einer Antwort angeben, ob er im genannten Zeitfenster zu Hause sein wird und gegebenenfalls die Abgabe des Pakets bei einem Nachbarn veranlassen. Auch die Schichtplanung wird erleichtert.

Wenn Sie mit uns darüber sprechen möchten, wie SMS-Versand die Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens unterstützen kann, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail service@massenversand.de oder rufen Sie uns an: +49 351 8503 3570.

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